Das ist der neue Lamborghini Huracan Tecnica
1:37
Lambos neuer Brüller:Das ist der neue Lamborghini Huracan Tecnica

Neuer Lamborghini Huracan Tecnica mit 640 PS
Dieser Bolide ist der Brüller

Einmal noch darf sein 640-PS-Benziner zeigen, was er drauf hat: Lamborghini schärft den Huracan zum Tecnica nach – bevor bald die Elektrifizierung EInzug hält.
Publiziert: 13.04.2022 um 11:16 Uhr
|
Aktualisiert: 13.04.2022 um 11:36 Uhr
Stefan Grundhoff

Der Lamborghini Huracan STO ist kaum zu toppen. Heisser, schärfer und wilder kann man auf der Rennstrecke nicht unterwegs sein. Doch auf öffentlichen Strassen hat der STO nichts zu suchen.

Dafür gibts jetzt den Tecnica. Er füllt die Lücke zwischen der Heckantriebs-Version des Huracan Evo, und dem Rennboliden STO. Gleichzeitig verkürzt er die zwei Jahre Wartezeit auf den teil-elektrischen Nachfolger, der 2024 kommt. Schon optisch wurde nachgeschärft: Das Aero-Paket mit frischer Frontschürze und modifizierten Luftöffnungen reduziert den Luftwiderstand um 20 Prozent und erhöht den Anpressdruck am Heck um 35 Prozent. Hübsches Detail am Heck: Die sechseckigen Auspuffendrohre.

Schnell, schneller, Lambo

Der V10-Saugmotor leistet 30 PS mehr als im Evo und kommt nun wie im STO auf 640 PS (470 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 565 Nm bei 6500 Touren. Eine 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik überträgts an die Hinterräder. So jagt der Huracan Tecnica in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis 325 km/h schnell. Umgekehrt bringen die Keramik-Bremsen den Lambo aus Tempo 100 in 31 Metern zum Stehen. Doch der Huracan soll nicht nur auf Geraden schnell sein. Um schneller um Ecken zu flitzen, bedient sich der Tecnica neben der verbesserten Aerodynamik auch einer serienmässigen Hinterachslenkung.

Dieser Bolide ist ein Brüller: Die neuste Version des Lamborghini Huracan heisst Tecnica.
Foto: Lamborghini
1/24

Unlimitierter Sportbolide?

Drinnen gibt es eine edle Alcantara-Ausstattung mit manuell verstellbaren Sportsitzen, die man bereits aus dem STO kennt. Dazu kommen ein griffiges Steuer und animierte Instrumente. Für diese gibts ein spezielles Tecnica-Design.

Der neue Bolide soll noch dieses Jahr erhältlich sein. Wann genau, lässt Lamborghini aber offen. Zumindest scheint die neue Huracan-Version nicht limitiert zu sein. Aber: Könnte sein, dass diese Huracan-Version die letzte seiner Baureihe wird. Leider bleibt Lambo noch die Preise schuldig. Doch da der Tecnica zwischen dem Evo mit Heckantrieb (ab 239'000 Fr.) und dem STO (ab 339'000 Fr.) angesiedelt wird, dürfte er wohl um die 290'000 Franken kosten.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?