Limousinen waren vorgestern
Die Schweiz ist ein SUV-Land

Limousinen, Kombis und Kompaktwagen verlieren immer mehr an Bedeutung. Die Verkaufszahlen zeigen: Der SUV verdrängt sie alle!
Publiziert: 18.04.2018 um 20:02 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 23:25 Uhr
1. Platz: VW Tiguan
Foto: Werk
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Andreas Engel

Jahrzehntelang war das Strassenbild auf der ganzen Welt von prächtigen Limousinen geprägt. Wer es sich leisten konnte und etwas auf sich hielt, fuhr ein Fahrzeug der Mittel- oder Oberklasse mit elegantem Stufenheck. Seit Anfang der 2000er-Jahre ändert sich dieses Bild – auch in Europa: Klassische Limousinen werden immer mehr von den in alle Segmente vordringenden SUV verdrängt.

Besonders Premiumhersteller wie beispielsweise Volvo mit dem XC60 profitieren vom SUV-Boom.
Foto: Werk

Bestseller in Deutschland und der Schweiz

In Deutschland etwa, dem grössten europäischen Automarkt, haben die multifunktionalen Crossover mit über 820'000 verkauften Fahrzeugen 2017 erstmals die sonst unangefochtene Kompaktklasse (802'000 Autos) überholt. Der Marktanteil der SUV lag mit 23,8 Prozent auf neuem Rekordhoch.

Noch krasser das Bild in der Schweiz: Bei uns ist inzwischen fast jedes dritte verkaufte Auto ein SUV – Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, tummeln sich unter den zehn meistverkauften Modellen der Schweiz schon jetzt fünf SUV (siehe Tabelle unten).

Fast jeder vierte verkaufte Ford ist ein Kuga. Damit trägt der SUV entscheidend dazu bei, dass Ford auf Rang 6 der beliebtesten Marken liegt.
Foto: Werk

SUV kurbeln Verkaufszahlen an

Besonders Premium-Hersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Volvo profitieren vom Boom. Doch auch in der Mittelklasse sind SUV die neuen Heilsbringer. Bei VW etwa ist der neue Tiguan (1372 Verkäufe) mittlerweile am Dauer-Bestseller Golf (1868) dran. Bei Hyundai sind mit dem Kona (469) und dem Tucson (567) gleich zwei SUV vorne in der Verkaufsstatistik. Und auch bei Ford, Mazda, Nissan, Opel, Peugeot oder Renault führen SUV die Ranglisten an.

Nach dem Skoda Octavia und dem VW Golf kommt mit dem VW Tiguan schon auf Platz 3 der Schweizer Verkaufshitparade der erste SUV.
Foto: Werk

Folgen für die Umwelt?

Auf die Umwelt haben SUV allerdings wesentliche Nachteile: Da sie meist grösser und schwerer sind als ihre tiefergelegten Klassen-Pendants, brauchen sie auch mehr Sprit und belasten so die CO2-Flottenbilanz stärker. Die Lösung präsentieren die Hersteller aber gleich selbst, indem viele neu vorgestellte SUV bald als Elektroversion auf den Markt kommen.

Die 10 meistverkauften Autos von Januar bis März
  1. Skoda Octavia, 2189 Verkäufe
  2. VW Golf, 1868 Verkäufe
  3. VW Tiguan, 1372 Verkäufe
  4. Mercedes GLC, 1130 Verkäufe
  5. Mercedes C-Klasse, 1078 Verkäufe
  6. VW Polo, 975 Verkäufe
  7. Volvo XC60, 930 Verkäufe
  8. BMW 2er, 918 Verkäufe
  9. Ford Kuga, 878 Verkäufe
  10. BMW X1, 874 Verkäufe

Fett markierte Modelle sind SUV
Quelle: Auto-schweiz

  1. Skoda Octavia, 2189 Verkäufe
  2. VW Golf, 1868 Verkäufe
  3. VW Tiguan, 1372 Verkäufe
  4. Mercedes GLC, 1130 Verkäufe
  5. Mercedes C-Klasse, 1078 Verkäufe
  6. VW Polo, 975 Verkäufe
  7. Volvo XC60, 930 Verkäufe
  8. BMW 2er, 918 Verkäufe
  9. Ford Kuga, 878 Verkäufe
  10. BMW X1, 874 Verkäufe

Fett markierte Modelle sind SUV
Quelle: Auto-schweiz

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