Innovationsforum am GDI in Rüschlikon ZH
Wohin steuert die Schweiz bei der Mobilität?

Sicher ist: Die Zukunft gehört dem Elektroauto. Doch ist die Schweiz bereit für all die Stromer? Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch ein eigenes Auto? Über diese und weitere Fragen wird am 4. Innovationsforum Mobility in Rüschlikon ZH diskutiert.
Publiziert: 20.06.2022 um 13:19 Uhr
Andreas Engel

Wohin steuern Europa und die Schweiz beim Thema Mobilität? Wie kann die Energiewende in Zukunft gelingen? Diese und viele weitere Fragen versuchen die hochkarätigen Expertinnen und Experten an der vierten Austragung des Innovationsforums Mobility am Mittwoch, 22. Juni, am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon zu beantworten.

Bereits in vergangenen Jahren waren an der Tagung am Zürichsee einflussreiche Persönlichkeiten aus dem Mobilitätssektor wie Alexander Klose, Europachef des chinesischen Elektroauto-Start-ups Aiways, Jochen Rudat, ehemaliger Tesla-Europa-Manager oder der international beachtete Zukunftsforscher Lars Thomsen zu Gast am GDI.

Erstklassige Experten

Auch dieses Jahr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf erstklassige Experten (u.a. vom Bundesamt für Energie und Strassen, von privaten Beratungsfirmen und Start-ups, dem TCS oder Entwicklungsfirmen im Bereich der E-Mobilität) und spannende Einblicke rund um die Themen künftige Mobilität und Verkehrswende freuen. Dabei steht die Frage im Raum, wohin die Schweiz in Zukunft beim Thema Mobilität steuert.

Wohin steuert Europa und die Schweiz beim Thema Mobilität? Dieser Frage gehen Expertinnen und Experten am vierten Innovationsforum Mobility in Rüschlikon nach.
Foto: zVg
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Wie zum Beispiel wirken sich die immer strenger werdenden CO₂-Regulierungen im Fahrzeugsektor auf den Schweizer und den europäischen Markt aus und was sind die aktuellen Entwicklungen bei der festgelegten Roadmap Elektromobilität? Welche Auswirkungen hat die neue geopolitische Lage auf die europäische Mobilitätsstrategie, und wie wirkt sie sich auf die aktuelle Preisentwicklung der relevanten Energieträger aus. Was ist überhaupt der Stand der Ladeinfrastruktur: Ist die Schweiz bereit für eine Zukunft mit dereinst sechs Millionen Elektroautos?

Brauchen wir noch ein eigenes Auto?

Diskutiert wird aber auch, wie sich die ändernden Antriebsformen auf die Schweizer Verkehrsinfrastruktur auswirken. Konkret: Werden heutige Raststätten an Autobahnen dank der E-Mobilität bald zu Wohlfühloasen zum Relaxen während Ladepausen? Und brauchen wir künftig überhaupt noch ein eigenes Auto oder reichen insbesondere der urbanen Bevölkerung Mikromobilitätslösungen wie etwa der Microlino von Oliver und Merlin Ouboter von Micro Mobility Systems, die ebenfalls am GDI referieren?

Noch sind letzte Plätze für das Innovationsforum Mobility zu haben. Interessierte können sich direkt unter diesem Link anmelden. Über die spannendsten Beiträge und Diskussionen berichten aber auch wir an dieser Stelle im Anschluss an das Innovationsforum.

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