Erste Fahrt: Porsche Panamera GTS
König der Limousinen

Mit dem Panamera GTS schlägt Porsche die Brücke vom Panamera S zum Turbo – und uns treibt auf der Testfahrt in Bahrain nicht der GTS, sondern der Bussenkatalog den Schweiss auf die Stirn.
Publiziert: 02.11.2018 um 17:32 Uhr
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Aktualisiert: 02.11.2018 um 17:40 Uhr
Perfektes Doppelleben
2:22
Erste Fahrt im neuen Porsche Panamera GTS:Perfektes Doppelleben
Andreas Engel

In Nahen Osten gerät man selbst mit Klimaanlage ins Schwitzen: beim Blick in den Bussenkatalog. Das Tempolimit in Bahrain um 30 Prozent überschreiten? Macht sechs Monate Knast! Eigentlich sind wir in Bahrain, um den Panamera GTS als sportlichen Brückenschlag zwischen Panamera S und Turbo zu testen. Aber wir blättern jetzt im Bussenkatalog des Königreichs: Die Fahrleistungen des Panamera GTS (0-100 km/h in 4,1 s, 292 km/h Spitze) machen da eher Angst als Laune. Mal kurz gegen Journalistenkollegen ein Sprintrennen wagen? Gibt 1300 Franken und ein Monat Gefängnis.

Porsche Panamera GTS
Foto: Werk
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Vom Luxusgleiter...

Also benehmen wir uns und geniessen die komfortablen Vorzüge des «Gran Turismo Sport» (GTS) – das gelingt mit der adaptiven Luftfederung vorzüglich. Auch innen weht der frische Wind neuerer Porsche: feinste Materialien wie Alcantara am Lenkrad, Alu-Zierleisten, lederbezogene Armaturen. Technische Finessen wie das – Zeit wirds! – erste Head-up-Display im Panamera.

...zum Rennwagen

Aber so gut der Panamera GTS auch Luxus-Limo kann: Wir sind zum Testen hier! Deshalb gehts vorbei an kargen Landschaften voller Ölbohrtürme zur Formel-1-Strecke. Hier darf der GTS endlich er selbst sein. Los! Schon nach den ersten Kurven stutzen wir: Sitzen wir wirklich in einem 5,05 Meter langen Zweitönner? Der Dampf des Vierliter-V8-Biturbo (460 PS, 620 Nm) und das zackige 8-Gang-DKG erstaunen weniger. Doch wie wendig der GTS ist, wie kompakt er sich anfühlt: Wie kann das sein?

Sportliche Technik-Zutaten

Möglich machts die optionale Hinterachslenkung, die bis 50 km/h entgegen der Vorderräder lenkt (kleinerer Wendekreis) und darüber gleichsinnig, was für gefühlt mehr Radstand und so Stabilität sorgt. Zusammen mit Hightech-Extras wie 48-Volt-Wankstabilisierung samt Hinterachs-Diff und blitzschnell reagierendem Allrad fühlen wir uns auf der Rennpiste so sicher wie Lewis Hamilton auf dem Siegertreppchen. Und der Kombi Sport Turismo steht der Limo in Nichts nach. Auch nicht beim sportlichen Preis: Limousine ab 183'600, Kombi ab 187'400 Franken.

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