Das ist der Mercedes-AMG GLA 45
SUV im Rennanzug

Mercedes schickt den GLA zu seiner Sportwagenschmiede AMG ins Krafttraining. Das Resultat ist ein kompakter SUV mit 421 PS für die Rennstrecke.
Publiziert: 04.03.2020 um 09:36 Uhr
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Aktualisiert: 18.06.2020 um 17:38 Uhr
Martin A. Bartholdi

Viele City-SUV sehen nie Feldwege und müssen auch kaum Randsteine erklimmen, obwohl sie oft über Allrad und Geländemodi verfügen. Doch dieser SUV ist mit voller Absicht für Randsteine gemacht – allerdings für die Curbs auf der Rennstrecke.

Mercedes nimmt seinen beliebten kompakten Crossover GLA und kombiniert ihn mit der Sportskanone der A-Klasse, dem A 45 AMG! Das Resultat gehört nicht auf den Grazer Hausberg Schöckl (A), wo die G-Klasse erprobt wird, sondern auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife (D), wo der AMG GT zu Hause ist.

Der stärkste Vierzylinder

Das Krafttraining bei Mercedes' Sporttochter AMG in Affalterbach (D) hat sich gelohnt: Wie schon die A-Klasse bekommt der GLA den stärksten in Grossserie gebauten Zweiliter-Vierzylinder der Welt. 387 PS (285 kW) und 480 Nm oder in der S-Version gar 421 PS (310 kW) und 500 Nm bringt der Turbobenzinmotor über alle vier Räder auf die Strasse. Damit sprintet der sportliche City-Crossover in 4,4 beziehungsweise 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch abgeriegelt bei 250 km/h und 270 km/h in der S-Version.

Mercedes bietet seinen City-SUV GLA ab Sommer auch als AMG 45 mit 387 oder 421 PS an.
Foto: Werk
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Der Allradantrieb verfügt über ein neues Hinterachsgetriebe. Weil jedes Rad über eine eigene Lamellenkupplung verfügt, kann das 4x4-System die Kraft einzeln an die beiden Hinterräder verteilen. Allrad, Motor, Dämpfer und die Schaltzeiten des 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes lassen sich über die verschiedenen Fahrmodi nachschärfen.

Kraftvoller Auftritt

Im Rennanzug macht die AMG-Version des GLA optisch kein Geheimnis aus seiner Sportlichkeit. Dazu gehört natürlich der AMG-Kühlergrill mit senkrechten Lamellen, der dem Crossover einen aggressiven Auftritt verleiht. Die ausgestellten Radhäuser und der Heckspoiler unterstreichen das noch eindrucksvoller. Dazu kommt ein Diffusor für mehr Anpressdruck am Heck.

Der Innenraum ist typisch GLA. Allerdings gibts ein zusätzliches Bedienelement mit Schaltern für die adaptiven Dämpfer, den manuellen Getriebemodus, den Motorsound und das dreistufige ESP. Der neue Mercedes-AMG GLA 45 kommt im Sommer in die Schweiz. Die Preise sind noch nicht bekannt.

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