BMW setzt 2018 voll auf Luxus
Kampf um die Krone

Beim Kampf um die Krone im Premiumsegment setzt BMW auf sein neues Luxus-Duo X7 und 8er. Beide starten Ende Jahr und zielen auf Konkurrent Mercedes.
Publiziert: 31.01.2018 um 20:03 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 00:45 Uhr
BMW 8er Concept
Foto: Werk
1/19
Stefan Grundhoff

Jahrelang war unter den Luxuslimousinen die Mercedes S-Klasse das Mass aller Dinge. Da hatten weder Audi mit dem A8 noch BMW mit dem 7er eine Chance. Doch die Zeiten ändern und vor allem BMW läuft der S-Klasse zunehmend den Rang ab. Auf einigen Märkten, aber nicht in der Schweiz, liegt die bayrische Edel-Limo bereits vor dem Mercedes-Konkurrenten. Doch das reicht BMW nicht: Die Münchner wollen die Krone im Premiumsegment und greifen dieses Jahr mit dem neuen Edel-SUV X7 und dem Highend-Sportler 8er an.

Als Rennwagen M8 GTE dreht der neue BMW 8er schon seine Runden und gibt einen Ausblick auf dessen Design.
Foto: Werk

Neues Coupé

Am Wochenende feierte die Rennversion M8 GTE des neuen 8er bei den 24 Stunden von Daytona (USA) Premiere. Und gemeinsam mit der schon letzten Sommer am Concorso d‘Eleganza am Comersee (I) gezeigten Studie des 8ers lässt sich zunehmend erahnen, wie chic die Ende Jahr startende Serienversion ausschauen wird. Das Coupé besticht mit ultraflachen Scheinwerfern, riesiger BMW-Niere und breit herausgearbeiteten Radläufen.

Mit dieser im Dunkeln stehenden Hecksilhouette des Luxuscoupés weckt BMW weiter die Vorfreude auf den 8er.
Foto: Werk

Der Innenraum orientiert sich weitgehend an den Luxusausstattungen des 5ers und 7ers. Der neue 8er löst die 6er-Serie um Coupé, Gran Coupé und Cabrio ab – einzig der 2017 neu vorgestellte Gran Turismo bleibt vom 6er übrig.

Schon auf der IAA in Frankfurt gab BMW mit dem Concept X7 einen Ausblick auf den kommenden SUV mit bis zu sieben Sitzen.
Foto: Werk

Gewohnt reichlich Power

Technikfans dürfen sich schon jetzt auf Leichtbau (minus 100 Kilo gegenüber dem 6er Coupé), Achtgang-Automatik, Vierradlenkung, 4x4 und neue Fahrassistenten freuen. Und reichlich Power: Sowohl im X7 als auch im 8er sollen Sechs- und Achtzylinder-Turbomotoren mit 350 bis 650 PS (M8) zum Einsatz kommen – ein imageträchtiger V12 wird dagegen wohl nicht angeboten. Der wäre zu schwer für einen echten Sportler, wie es der neue Achter werden will.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?