BMW M5 Competition
Der Anti-Poser

Mehr Sein statt Schein: BMWs Powerlimousine M5 hat Posing nicht nötig. Ab Juli kommt sie mit neuem, bis zu 625 PS starkem V8-Turbo und schärferer Dämpfer-Abstimmung.
Publiziert: 17.06.2020 um 01:05 Uhr
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Aktualisiert: 17.06.2020 um 08:37 Uhr
Wolfgang Gomoll

Zurückhaltung mögen viele nicht unbedingt mit BMW in Verbindung bringen. Dabei ist die 5er-Reihe der Inbegriff des Auto-Understatements. Als Business-Limousine soll der 5er eher dezent-elegant auftreten, statt angeberisch aufzufallen. Und das gilt auch für die Sportversion M5!

Dieser BMW ist nichts für Poser. Effekthascherei wie etwa eine Spoiler-Biertheke auf dem Heck gehört sich hier nicht, sagt Produktmanager Michael Schellhorn: «Der M5-Kunde will bei Bedarf schnell unterwegs sein, längere Strecken zurücklegen und bevorzugt das Understatement.» Entsprechend haut der aufgefrischte M5 ab Juli optisch nicht auf die Pauke. Auch mit schwarz glänzender Niere, L-Tagfahrlicht, kleinem Bürzel auf der neuen Heckschürze und selbst in Quietsch-Orange ist der M5 eher ein Anti-Poser.

Die Schweiz mag den stärksten M5

Nur akustisch hat es der M5 nicht ganz so mit der Zurückhaltung, wenn BMWs Vierliter-V8-Biturbo fauchend zum Leben erwacht. Dieser macht schon im M8 Cabrio oder dem M8 Gran Coupé eine ausgezeichnete Figur. 600 PS (442 kW) leistet der Motor im mindestens 142'900 Franken teuren M5. Im M5 Competition gibts für 12'580 Franken mehr einen Leistungszuschuss von 25 PS, womit der Competition auf 625 PS (460 kW) kommt.

BMW überarbeitet die Sportversion seiner 5er-Business-Limousine. Optisch tritt der M5 eher zurückhaltend auf – trotz orangem Lack.
Foto: Werk
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Typisch: In der Schweiz entscheiden sich 54 Prozent der M5-Käufer für den stärkeren Competition. Damit spurtet der 1895 Kilogramm schwere Fünfplätzer in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und wird bis zu 305 km/h schnell.

Flinke Gene

Neben dem V8 und dem hecklastig abgestimmten Allradantrieb übernimmt der neue M5 auch das Fahrwerk und die Dämpferabstimmung vom M8 Gran Coupé. Eine gute Wahl, wenn wir bedenken, wie behände es um die Ecken fegt, ohne dabei die Bandscheiben zu malträtieren. Und eine kleine Warnung an alle, die gerne die elektronische Stabilitätskontrolle ESC ausschalten und alles selber im Griff haben wollen: Beim M5 ist sie wirklich aus, und es gibt keinen elektronischen Rettungsanker mehr!

Auch im Innern wandelt sich der M5 à la M8. So gibts die grossen Bildschirme für digitale Instrumente und einen Touchscreen. Dazu lassen sich die wichtigsten Parameter wie Motor, Getriebe oder Dämpfer einzeln an der Mittelkonsole einstellen. Mit der edlen Lederausstattung lässt es sich innen dann doch etwas angeben.

Aber davon sieht man ja nichts hinter verschlossenen Türen.

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