Bentley Continental GT Cabriolet
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Ausblick
Das bringt das Autojahr 2019

Das neue Jahr könnte zum Jahr der Elektroautos werden: Vor allem die Deutschen bringen endlich ihre lange angekündigten Stromer. BLICK bietet einen Ausblick auf die Neuheiten 2019.
Publiziert: 31.12.2018 um 06:40 Uhr
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Aktualisiert: 01.02.2019 um 08:16 Uhr
Noch gibt es keine Bilder vom VW-Stromer I.D. Neo.
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Endlich sollen den Ankündigungen Taten folgen: Im nächsten Jahr dürften viele neue Stromer auf unsere Strassen summen – wenns denn nicht zu (erwartbaren) Lieferengpässen kommt. Vor allem die Deutschen machen endlich vorwärts. VW lanciert im Herbst als erstes Mitglied einer komplett neuen Elektro-Familie das E-Pendant zum Golf, den I.D. Neo. Dieser kompakte und völlig neu gestylte VW-Stromer, mit 4,25 Meter Länge etwas kürzer als der Golf, aber mit mehr Platz, soll ab rund 35'000 Franken von 330 bis zu 550 Kilometer Reichweite schaffen.

Deutsche Luxusstromer

Audi startet seine E-Offensive im Februar mit dem E-Tron und schiebt später im Jahr den schicken E-Tron Sportback nach. Für Sportfreunde lanciert Porsche den lange erwarteten Stromer Taycan. BMW erweitert die E-Palette um den E-SUV namens iX3, der den im Herbst startenden Mercedes EQC ins Visier nimmt; BMW-Tochter Mini legt mit dem elektrifizierten Klassiker (E-Mini) nach. Bentley bleibt da konventioneller und sendet den Continental GT als Cabrio los.

Die Welt der E-Autos

Diese deutsche Elektro-Offensive kontert die südkoreanische Hyundai-Tochter Kia mit dem E-SUV Niro (204 PS, bis 615 km) und Ende Jahr mit der Neuauflage des City-Würfels Soul EV, derweil die französische PSA-Luxustochter DS im Herbst den DS3 Crossback auch als Stromer auf die Strasse bringt. Mit dem 1000 PS starken, nur 320 Kilometer Reichweite bietenden Aston Martin Rapide E sowie dem Plug-in-Hybrid-Sportler Polestar 1 (600 PS, 1000 Nm, ab 185'000 Fr.) von Volvo starten zwei weitere Tesla-Herausforderer. Während Tesla selbst in Europa endlich mit der Konfiguration und Auslieferung des Model 3 beginnt – aber anfangs nur für die Vorbesteller, die angezahlt haben.

Kein Ende der SUV-Welle

Ein wahres Neuheiten-Feuerwerk an SUV schiesst 2019 Mercedes ab: GLA, GLB, GLE und GLS kommen alle neu. Und im Herbst, quasi als Sahnehäubchen, der voll elektrische EQC. Toyota bringt neben dem Sportler Supra und dem Auris-Nachfolger Corolla auch den anderen Klassiker RAV4 im Frühling neu, Seat lanciert den 7-Plätzer Tarraco und Skoda den Vision X. VW setzt auf den neuen, auf dem Polo basierenden T-Cross sowie das Cabrio (!) des T-Roc. Mazda lanciert den CX-3 neu.

Viele neue Kompakte

Aber trotz der vielen neuen Elektro-Autos und der weiterhin boomenden SUV sind traditionelle Modelle noch lange nicht tot. Gerade in der sogenannten «Golf-Klasse», also bei den Kompakten, sowie darunter bei den Kleinwagen starten einige wichtige Typen neu. Etwa der Opel Corsa und der Peugeot 208 – beide nun auf derselben PSA-Konzernplattform, technisch verwandt und bald auch elektrifiziert. Aber auch der Bestseller schlechthin, der VW Golf, erfindet sich wieder mal neu. Es dürfte aber für die inzwischen achte Generation nicht einfach werden: Ausser gegen das ja parallel startende E-Modell I.D. Neo muss sich der Golf auch noch gegen Scala und Leon der Konzernschwestern Skoda und Seat wehren. Und 2019 ebenfalls neu kommen der – optisch nach wie vor moderne – Renault Clio, Mazdas 3er (mit revolutionärem Diesotto-Motor) sowie Alfas Giulietta und Toyotas erwähnter Corolla. Der 1er-BMW bekommt Vorderradantrieb, die neuen Audi A3 und Seat Leon starten nurmehr als Fünftürer – und Skodas Golf, der Octavia, dürfte 2019 die Hüllen fallen lassen.

Unsere – bei weitem noch nicht komplette – Übersicht zeigt: Mit der Elektrifizierung wird das Modellangebot 2019 noch vielfältiger. Und die Wahl des «richtigen» Autos noch mehr zur Qual.

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