Audi-Studie PB18 E-Tron mit Feststoff-Akku
Strom für die Zukunft

Audi präsentiert an der Pebble Beach Autoweek (USA) mit dem PB18 E-Tron einen Sportler, der dank seiner Feststoff-Batterien wegweisend für die E-Mobilität «Made in Ingolstadt» sein soll.
Publiziert: 25.08.2018 um 13:09 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 20:58 Uhr
Audi-Studie PB18 e-tron
Foto: Werk
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Wolfgang Gomoll

Die Taktrate, mit der Audi elektrisch angetriebene Prototypen präsentiert, ist beeindruckend. Vor ein paar Monaten war es noch der Vision Gran Turismo - jetzt soll der PB18 E-Tron den Markenslogan «Vorsprung durch Technik» neu befeuern.

Seitlich verschiebbarer Fahrersitz

Der PB 2018 E-Tron (PB steht für Pebble Beach) ist die Idee eines Sportwagens, der Komfort und Dynamik vereint. Schon seine Form rückt den Stromer mehr in die Nähe eines Shooting Brakes als eines klassischen Sportlers. Die 4,53 Meter lange, aber nur 1,15 Meter hohe Flunder bietet Platz für zwei und hat einen seitlich verschiebbaren Fahrersitz. Wenn der Stuhl, wie bei einem herkömmlichen Auto, sich auf der linken Seite befindet, entsteht durch einfaches Aufklappen ein weiterer Sitzplatz. Ist der Fahrer alleine unterwegs, befindet er sich wie im Formel-Rennwagen zentral und trägt so zur perfekten Balance des Boliden bei.

Feststoff- statt Lithium-Ionen-Akkus

Der PB 18 E-Tron übernimmt auch einige Elemente des 24-Stunden-Le-Mans-Siegerwagens. Das beginnt bei der Mittelmotor-Architektur mit weit nach vorne gerückter Fahrgastzelle – nur dass statt eines Verbrenners das Akku-Paket direkt vor der Hinterachse sitzt. Wegweisend: Anstelle von Lithium-Ionen-Batterien kommen flüssiggekühlte Feststoffbatterien (95 kWh) zum Einsatz. Die sind leichter und schneller aufladbar (an einer 800 Volt Ladestation in 15 Minuten für die maximale Reichweite von rund 500 Kilometer nach WLTP).

775 PS und 800 Nm Leistung

Die drei E-Motoren sind Audi-typisch verteilt: einer mit 204 PS an der Vorder-, zwei mit 612 PS an der Hinterachse. Für dynamische Kurvenfahrten gibts Torque-Vectoring: Das geschieht mit Bremseingriffen oder indem die Elektromaschinen an der Hinterachse gezielt die Kraft an einzelne Räder lenken. Die Gesamtleistung beträgt 680 PS – kurzfristig beim Boosten gar bis zu 775 PS. Zusammen mit dem geringen Gewicht von weniger als 1550 Kilo und dem maximalen Drehmoment von 800 Nm sprintet der PB18 E-Tron so in etwas mehr als zwei Sekunden auf 100 km/h!

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