Neuheiten-Feuerwerk an der Swiss-Moto (Teil 2)
Vom Dickschiff bis zum Supersportler

Fast alle neuen Bikes der kommenden Töffsaison sind an der Swiss-Moto (noch bis morgen Sonntag) zu sehen. Nach Teil 1 gestern folgt heute Teil 2 der wichtigsten und attraktivsten Neuheiten – in alphabetischer Reihenfolge.
Publiziert: 22.02.2020 um 00:24 Uhr
Raoul Schwinnen (Text), Philippe Rossier (Fotos)

Indian Challenger Limited

Foto: Philippe Rossier

Grossangriff auf Harley-Davidson! Mit dem von Grund auf neu konstruierten Tourensportler wildert Indian selbstbewusst im Revier des arrivierten US-Konkurrenten. Mit komplett neuem, wassergekühltem und 1768 ccm grossem V2 leistet die Indian stramme 122 PS und kommt diesen Frühling zu den Händlern.

Kawasaki Z H2

Foto: Philippe Rossier

Keine Frage, das unverkleidete 200-PS-Geschoss mit Kompressor-Technik gehört zur absoluten Topliga der Naked Bikes. Elektronisch bietet die H2 das volle Programm bis hin zur Wheelie-Control. Dazu kommt LED-Licht vorne und hinten, TFT-Display und ein bidirektionaler Quickshifter.

KTM 890 Duke R

Foto: Philippe Rossier

In der boomenden Mittelklasse ist sie die sportliche Steigerung des Erfolgsmodells 790 Duke. Der hubraumerweiterte Twin leistet imposante 120 PS, die mit dem Trockengewicht von nur 166 Kilogramm leichtes Spiel haben. Dazu gibts alle derzeit aktuellen elektronischen Assistenzsysteme.

MV Agusta Brutale 1000 RR

Foto: Philippe Rossier

Da lanciert die heute zum russischen Investor ComStar gehörende Italo-Marke MV Agusta eine aggressiv gestylte und ebenso starke Version der unverkleideten Brutale 1000 (Reihenvierzylinder mit 208 PS), bringt sie aber leider nicht zur Swiss-Moto nach Zürich. «Dafür ist die Brutale 1000 RR hier», sagt der Schweizer MV-Agusta-Verkaufschef Carlo Preda.

Triumph Rocket 3

Foto: Philippe Rossier

Was für ein imposantes Dickschiff! Mit ihrem längsliegenden 2,5-Liter-Dreizylinder (!) im Schiffsdiesel-Format ist sie wohl das derzeit grösste Bike auf dem Markt. Die Eckdaten: 2458 ccm Hubraum, 167 PS, 221 Nm, volles Elektronikpaket und ein Trockengewicht von 291 kg.

Yamaha Tracer 700

Foto: Philippe Rossier

Sie ist die sportliche Mittelklasse-Tourenversion der im Verkauf äusserst erfolgreichen MT-07 und wurde auf Euro-5 angepasst. Dennoch leistet der Zweizylinder-Motor weiterhin 75 PS. Grundlegender überarbeitet wurden die Optik und die nun voll einstellbare Aufhängung sowie die LCD-Anzeigen.

Yamaha YZF-R1M

Foto: Philippe Rossier

Moderne Zeiten: Die auf der YZF R1 basierende, aber mit semi-aktivem Fahrwerk ausgestattete R1M kann nur via Internet bestellt werden. Immerhin: Im Preis des rennstreckentauglichen Supersportlers mit 200 PS ist auch die Teilnahme an einem Einführungskurs auf der Rennstrecke inbegriffen.

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