Harley-Davidson Roadster
Aufdrehen

Harley-Davidson macht die 1200er Sportster zum Roadster. Mit USD-Gabel, höherem Heck, tieferem Lenker – und mehr Schräglagenfreiheit.
Publiziert: 26.08.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 15:22 Uhr
Harley-Davidson Roadster
Foto: Werk
1/17
Dimitri Hüppi

Für eine Sporty ist manch Komponente an der Harley-Davidson Roadster nicht alltäglich. Etwa die Cartridge-Upside-Down-Gabel mit 114 mm Federweg und die hinteren Stossdämpfer (81 mm), die durch progressiv gewickelte Federn auf mehr Bodenfreiheit getrimmt sind. Die Gabel hat nur 43 Millimeter Durchmesser, macht aber optisch einiges her.

Die neue 1200er Harley Roadster macht in Kurven richtig Laune.
Foto: L. BEYLOT, S. GADDA, M. GUARIGLIA

Insgesamt macht das neu abgestimmte Fahrwerk (die Front eher abgesenkt, das Heck angehoben) einen guten Eindruck. Die Roadster wird nicht zur Sportmaschine, aber doch liegt zügiges Kurvenwedeln dank mehr (aber weiterhin eingeschränkter) Schräglagenfreiheit (links 31,1, rechts 30,8 Grad) allemal drin.

Die volle Leistung ab 5700/min

Wo sonst der Tacho sitzt, thront nun ein völlig neuer Analog-Drehzahlmesser. Das Tempo wird neu (genau wie Gang, Tages- sowie Gesamtkilometer) unterhalb des Ziffernblattes weiss auf schwarz angezeigt – was leider nicht optimal ablesbar ist.

Elegant, aber nicht immer leicht lesbar: Die digitale Tempo-Anzeige.
Foto: L. BEYLOT, S. GADDA, M. GUARIGLIA

Positiv sind dafür die Doppelkolbenstopper, die in ihrer zweifachen Ausführung ein klares Plus an Bremsleistung bieten.

Unverändert von den 1200ern übernommen ist der luftgekühlte 45-Grad-V2. Wer wirklich zackig unterwegs sein will, dreht unweigerlich weit auf, um alle 67 PS (bei 5700/min) rauszuholen. Der Preis: ab 13'500 Franken.

«TÖFF»

Die neuste Ausgabe des Fachmagazins «TÖFF» (08/2016) ist ab sofort ab 5.90 Franken am Kiosk erhältlich. Mit spannenden Artikeln zum Design bei KTM, grossem Abenteurer-Test mit Yamaha Super Ténéré, Triumph Tiger Explorer, Honda Africa Twin, Ducati Multistrada Enduro, BMW R 1200 GS Adventure sowie KTM 1290 Super Adventure. Der TÖFF-Test sagt Ihnen, wer bei Ihrer nächsten Abenteuer-Reise auf zwei Rädern der richtige Partner für Sie ist.

Die neuste Ausgabe des Fachmagazins «TÖFF» (08/2016) ist ab sofort ab 5.90 Franken am Kiosk erhältlich. Mit spannenden Artikeln zum Design bei KTM, grossem Abenteurer-Test mit Yamaha Super Ténéré, Triumph Tiger Explorer, Honda Africa Twin, Ducati Multistrada Enduro, BMW R 1200 GS Adventure sowie KTM 1290 Super Adventure. Der TÖFF-Test sagt Ihnen, wer bei Ihrer nächsten Abenteuer-Reise auf zwei Rädern der richtige Partner für Sie ist.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?