Laura Mäder (30) ist seit zwei Jahren Carvolution-Kundin
«Ein Auto kaufen? Kann ich mir nicht mehr vorstellen»

Vor anderthalb Jahren hat Laura Mäder (30) hier ihre ersten Eindrücke als Carvolution-Kundin geteilt. Wie erlebt sie das Auto-Abo heute, nach mittlerweile zwei Jahren? Ist sie immer noch begeistert?
Publiziert: 07.01.2023 um 01:07 Uhr
|
Aktualisiert: 18.08.2023 um 11:07 Uhr
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Carvolution


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Laura Mäder, Sie sind in Sachen Auto-Abo eine Wiederholungstäterin: Seit Herbst 2020 sind Sie Kundin von Carvolution. Zuvor waren Sie bei einem anderen Abo-Anbieter. Was überzeugt Sie beim Abo besonders?

Ich bin nach wie vor vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Meine anfängliche Skepsis ist verflogen, und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, jemals ein Auto zu kaufen oder zu leasen. Mit dem Auto-Abo habe ich genau das gefunden, was ich brauche. Die Tatsache, dass die Gesamtkosten mit dem Auto-Abo in meinem Fall wesentlich tiefer ausfallen als zum Beispiel bei einem Leasing, überzeugt mich. Zusätzlich erleichtert es mir mein Leben, dass im Abo von der Versicherung bis hin zu den halbjährlichen Reifenwechseln, der Einlösung und den Steuern alles geregelt ist. Ich zahle unterm Strich also nicht nur weniger fürs Auto, sondern habe auch einen tollen Service, trage kein finanzielles Risiko oder hohe Anschaffungskosten und bin mit einem top ausgestatteten Auto immer mobil.

Gibt es auch Nachteile mit einem Auto im Abo?

Natürlich gibt es auch Nachteile. Beim Auto-Abo kann man das Auto nicht selbst konfigurieren, sondern einfach zwischen mittlerweile rund 70 Modellen verschiedener Marken auswählen, die vorkonfiguriert sind. Für mich persönlich ist das aber nicht wirklich ein Nachteil, denn ich habe lieber tiefe und klar kalkulierbare Kosten und verzichte hierfür gerne auf die Möglichkeit, das Auto komplett selbst auszustatten.

Was ist mit Problemen, Pannen usw.? Gabs da mal irgendeinen Zwischenfall oder waren Sie problemlos unterwegs?

Mit meinem Auto im Abo vor Carvolution hatte ich einmal eine kleine Panne, da es bereits ein älteres Fahrzeug war. Bei Carvolution hingegen habe ich jeweils brandneue Autos erhalten, und diese waren bisher immer sehr zuverlässig, sodass es nie zu einer Panne kam. Ich hatte allerdings einmal einen Steinschlag auf der Frontscheibe, was natürlich ärgerlich ist. Aber die Scheibe wurde direkt am Folgetag in meiner Tiefgarage ausgewechselt. Ausser einer Schadenmeldung in der Carvolution App musste ich nichts weiter machen. Ehrlich gesagt war ich super positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert alles ablief, und Kosten musste ich auch keine selber tragen.

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Wunschauto. Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Wunschauto. Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Wie läuft das eigentlich mit Reifenwechsel, Service usw.? Geht das mit den Partnergaragen reibungslos über die Bühne?

In einen Service musste ich aktuell noch nie. Aber mit Reifenwechseln konnte ich nun etwas Erfahrungen sammeln. Bei einem Anbieter wurde der Reifenwechsel leider vergessen, aber das war nicht so schlimm, da ich das Auto im Sommer zurückgegeben habe und deshalb einfach etwas zu lange mit Winterreifen unterwegs war. Bei Carvolution wird eine passende Reifenwechsel-Garage zu Beginn des Abos ausgewählt. Ich habe mich für die Adam Touring Garage in Dietikon entschieden. Carvolution hat die Lieferung und Lagerung der Winterreifen direkt mit Adam Touring koordiniert. Der Wechsel selbst ging sehr schnell und unkompliziert vonstatten. Ich selber musste mich um nichts kümmern, ausser einen passenden Termin mit Adam Touring vereinbaren und kurz vorbeifahren.

Vor anderthalb Jahren waren Sie mit einem Audi Q2 unterwegs. Damals sagten Sie, dass Sie vielleicht auf ein Elektroauto umsteigen. Was fahren Sie jetzt?

Leider noch immer kein Elektroauto, sondern einen Ford Focus ST-Line X. Ich warte noch immer, dass in der Tiefgarage ein Parkplatz mit Ladeinfrastruktur frei wird. Aber auch mit dem Ford Focus bin ich ebenso happy wie mit dem Audi Q2.

Den Audi gibt es ja weiterhin bei Carvolution. Warum haben Sie auf den Ford Focus ST-Line X gewechselt?

Ich bin der Meinung, dass ich im Moment keinen SUV benötige, deshalb habe ich mich für einen Kompaktwagen entschieden. Insgesamt bin ich recht beeindruckt von der Ausstattung des Fords. Die Lenkradheizung zum Beispiel, diese hätte ich selber nie als nützlich beurteilt, aber jetzt, wo ich eine habe, nutze ich sie an den kalten Wintertagen auch.

Dürfen wir fragen, wie viel Sie für den Ford Focus ST-Line X im Monat bezahlen?

Ich zahle 669 Franken pro Monat. Bei der Dauer habe ich mich für 12 Monate entschieden, damit ich flexibel bleibe. Zusätzlich habe ich mich für die optionale Grobfahrlässigkeit- und Parkschadenversicherung entschieden, da ich gelegentlich in Parkhäusern oder in der blauen Zone parkiere, da besteht leider immer das Risiko, dass einem jemand eine Parkbeule macht, ohne seine Kontaktdaten zu hinterlassen.

«
«Es sind bei Premium diese kleinen, feinen Details.»
Laura Mäder
»

Ist das mehr oder weniger, als Sie für den Audi zahlten?

Es sind über 200 Franken pro Monat weniger als beim Audi. Beim Audi hatte ich aber zeitweise auch ein grösseres Kilometerpaket, da ich während des Lockdowns viele Ausflüge gemacht habe. Persönlich finde ich, dass man die beiden Autos nicht direkt vergleichen kann. Man merkt ganz feine Unterschiede, so ist mir letztens aufgefallen, dass beim Ford die Tür wesentlich härter schliesst als beim Audi. Ich denke, es sind bei Premium diese kleinen, feinen Details, die man dann auch zahlt.

Und was ist mit den Plänen für ein Elektroauto?

Das bleibt vorerst wohl nur ein Plan. Ich hoffe mal, dass es in absehbarer Zeit klappen wird. Denn es hätte schon ein paar Elektroautos bei Carvolution, die mir sehr gut gefallen würden. Ein Genesis GV60 oder ein Audi e-tron S, der ist aktuell sogar in einer Aktion, wie ich im Newsletter erfahren habe.

Sie haben sich wieder für eine Abo-Laufzeit von 12 Monaten entschieden. Wieso?

Für mich ist dies eine ideale Dauer, ich bin recht flexibel, und dennoch profitiere ich von einem sehr vorteilhaften Preis. Vor dem Vertragsabschluss hatte ich mir überlegt, einen Vertrag für sechs Monate zu machen, aber das wäre etwas teurer gewesen, und es war mir die zusätzliche Flexibilität persönlich nicht wert.

Beim Audi hatten Sie das Paket mit 1200 Kilometern pro Monat. Blieb das gleich? Und passen Sie das Kilometerpaket mit der App jeweils an, wenn Sie zum Beispiel in die Ferien fahren oder das Auto weniger brauchen?

Aktuell ist mein Kilometerpaket bei 850 Kilometern pro Monat. Über die Weihnachtstage bin ich etwas mehr gefahren, da viele Familienfeiern stattgefunden haben. Aber insgesamt reicht es gut aus. Sollte ich wieder mehr unterwegs sein, werde ich das Kilometerpaket einfach in der App anpassen.

Winteraktion bei Carvolution

Bis zum 23. Januar 2023 gibt es bei Carvolution Autos im Abo in der Winteraktion:

  • den Ford Fiesta für 449 anstelle von 473 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den Ford Puma für 499 anstelle von 573 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den VW ID.4 GTX für 999 anstelle von 1085 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den Audi e-tron S für 1298 anstelle von 1406 Franken im Monat (fix 18 Monate Laufzeit)

  • oder den Audi e-tron S Sportback für 1339 anstelle von 1446 Franken im Monat (fix 18 Monate Laufzeit).

Bis zum 23. Januar 2023 gibt es bei Carvolution Autos im Abo in der Winteraktion:

  • den Ford Fiesta für 449 anstelle von 473 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den Ford Puma für 499 anstelle von 573 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den VW ID.4 GTX für 999 anstelle von 1085 Franken im Monat (fix 24 Monate Laufzeit)

  • den Audi e-tron S für 1298 anstelle von 1406 Franken im Monat (fix 18 Monate Laufzeit)

  • oder den Audi e-tron S Sportback für 1339 anstelle von 1446 Franken im Monat (fix 18 Monate Laufzeit).

Eine Umfrage bei Kundinnen und Kunden von Carvolution hat gezeigt, dass einige zum Auto mehr Sorge tragen, weil es eben nicht ihr Wagen ist, sondern diesen wieder zurückgeben müssen. Wie ist das bei Ihnen?

Schwierig zu sagen, da ich noch nie ein Auto gekauft habe. Aber ich behaupte mal, dass ich einem gekauften Auto ebenso Sorge tragen würde wie bei einem Auto im Abo. Denn wenn ich ein Auto wieder verkaufe, müsste ich allfällige Schäden vor dem Verkauf auch reparieren lassen oder müsste den Verkaufspreis reduzieren. Wenn man ein Auto beschädigt oder halt keine Sorge trägt, wird man in irgendeiner Form für die entstandenen Kosten aufkommen müssen. Von den Sorgen bei der Rückgabe habe ich in meinem Umfeld auch schon gehört. Nachdem ich nun mehrere Rückgaben erlebt habe, bin ich aber überzeugt, dass es sehr fair abläuft. Ich musste zumindest nur einmal für einen nicht gefüllten Tank aufkommen. Aber sonst sind normale Gebrauchsspuren Teil vom Abo.

Viele denken, ein Abo sei teuer. Wie erklären Sie das Abo und warum Sie sich dafür entschieden haben?

Ich versuche es gar nicht gross zu erklären, sondern rate meinen Freunden und Bekannten, einen Vergleich für ihre individuelle Situation zu machen. Denn eine Beurteilung des Preises sollte aufgrund einer Berechnung stattfinden. Hilfreich ist es auch, einfach die Monatsrate zu nehmen und dann alle Kosten rund ums Auto abzuziehen, also Versicherung, Steuern, Bereifung, Service und Reparaturen usw. Dann wird relativ schnell sichtbar, dass die Kosten im Vergleich zu einer Leasingrate sehr tief sind.

Wem würden Sie ein Auto-Abo empfehlen?

Eigentlich allen, die ihre Autokosten klar kalkulierbar und tief halten wollen. Denn wer darauf verzichten kann, das Auto selbst zu konfigurieren und froh darum ist, wenn der monatliche Fixpreis nicht nur tief, sondern auch all-inclusive ist, der findet mit dem Auto im Abo wirklich eine tolle Alternative zum Autokauf oder Leasing.

Was würden Sie sich von Carvolution wünschen?

Insgesamt bin ich super zufrieden. Könnte ich mir etwas wünschen, dann wäre es, dass man zum Auto im Abo auch noch zusätzliche Optionen wie einen Skiträger oder eine Hundebox im Abo haben kann. Das fände ich super hilfreich, kann mir aber vorstellen, dass die Umsetzung relativ komplex werden kann.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Für alle Autos gilt die Bestpreis-Garantie und auf Wunsch erstellt Carvolution für Interessierte einen individuellen Gesamtkostenvergleich.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Wunschauto.

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Für alle Autos gilt die Bestpreis-Garantie und auf Wunsch erstellt Carvolution für Interessierte einen individuellen Gesamtkostenvergleich.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Wunschauto.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden