Carvolution CEO Olivier Kofler im Interview
«Der Marktanteil des Auto-Abos wird stark wachsen»

Das Auto-Abo revolutioniert den Weg zum eigenen Auto. Carvolution CEO Olivier Kofler erklärt, warum das Abo immer beliebter wird, die Volldigitalisierung ein Vorteil ist und welche Herausforderung das Start-up meistern muss.
Publiziert: 09.04.2022 um 00:58 Uhr
Dies ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Carvolution
Carvolution CEO Oilvier Kofler über das Auto-Abo: «Unser Service richtet sich komplett an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden aus.»
Foto: Valeriano Di Domenico


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Carvolution feiert bald sein vierjähriges Jubiläum. Bei Kindern beginnt mit dem Kindergarten der «Ernst des Lebens».
Bei Ihrem Start-up auch?
Seit der Gründung ist einiges gegangen. Während es zu Beginn darum ging zu verstehen, ob sich das Auto-Abo wirklich als Alternative zum Autokauf und Leasing behaupten kann, konzentrieren wir uns heute auf das rasante Wachstum. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir jeder Kundin und jedem Kunden ein einzigartiges Kundenerlebnis bieten können und unser Versprechen «Mit Carvolution ist es einfach, flexibel und preiswert, ein Auto zu haben» auch halten. Aber der «Ernst des Lebens» hatte schon mit der Gründung angefangen, denn wir wollten vom ersten Tag an mit dem eigenen Auto im Abo überzeugen.

Sie sind Pionier des Auto-Abos in der Schweiz: Was ist der Vorteil eines Abos?
Im Grunde sind es drei entscheidende Vorteile, weshalb Autos im Abo immer beliebter werden. Der eine sind die tiefen und transparenten Kosten fürs Auto. Dadurch, dass wir Autos, Versicherungen, Reifen, Service- und Reparaturleistungen usw. in grossen Stückzahlen beschaffen, werthaltige Fahrzeuge aussuchen und sehr schlanke Prozesse haben, kostet ein Auto bei uns in den meisten Fällen wesentlich weniger, als wenn man es für denselben Zeitraum kaufen oder leasen würde. Ein weiterer Vorteil ist die Einfachheit. Kundinnen und Kunden brauchen sich rund ums Auto keine Sorgen zu machen, wir kümmern uns um Versicherung, Einlösung, neue Reifen usw. Wir nehmen unseren Kundinnen und Kunden alle «mühsamen» Dinge ab. Zu guter Letzt ist die Flexibilität ein wesentlicher Vorteil. Nicht nur, dass wir Autos im Abo ab drei Monaten bis zu mehreren Jahren anbieten, sondern auch, dass das Kilometerpaket monatlich angepasst werden kann. Dadurch zahlt man bei einem Auto im Abo nie zu viel, und am Ende gibt es keine böse Überraschung, weil man vielleicht doch mehr gefahren ist als ursprünglich geplant.

Das Auto-Abo hat sich etabliert. Was unterscheidet Carvolution von Mitbewerbern?
Im Grunde ist der wohl grösste Unterschied, dass es bei Carvolution nur 100 Prozent Auto-Abo gibt, um den Autofahrerinnen und Autofahrern mit dem Auto-Abo eine einfache, flexible und preiswerte Alternative zum Kauf und Leasing zu bieten. Alle unsere Prozesse – von der Autoauswahl über die Plattform bis zur Carvolution-App – sind darauf ausgerichtet, ein grossartiges Kundenerlebnis und tiefe Gesamtkosten zu bieten. Weiter bieten wir in den meisten Fällen brandneue Fahrzeuge an, frisch ab Fabrik mit überdurchschnittlicher Ausstattung und den neusten Assistenzsystemen für die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 40 Autos zum Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com erreichbar. Telefonisch erreicht man Carvolution unter der Woche unter der Nummer 062 531 25 25.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 40 Autos zum Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com erreichbar. Telefonisch erreicht man Carvolution unter der Woche unter der Nummer 062 531 25 25.

Wie wird sich der Marktanteil von Auto-Abos in Zukunft entwickeln?
Der Marktanteil wird stark wachsen. Schon jetzt fragen sich viele unserer Interessenten und Kunden: «Wieso soll ich mir heutzutage noch ein neues Auto kaufen?» Verschiedene Studien bestätigen diesen Trend: So soll in drei Jahren bereits jedes zehnte neu zugelassene Auto als Abo-Auto auf die Strasse kommen. In rund zehn Jahren soll fast jedes zweite Auto ein Abo-Auto sein. Die aktuelle Marktsituation kann das Wachstum von Auto-Abos beschleunigen. Die Wartezeiten für neue Autos haben sich wegen der Halbleiter-Problematik verlängert, und durch den geopolitischen Konflikt in der Ukraine kommen neue Herausforderungen auf die Hersteller zu. Auch Carvolution ist von den Lieferschwierigkeiten betroffen, allerdings haben wir dank sehr frühen Bestellungen Kontingente sichern können und werden dadurch auch in diesen schwierigen Zeiten Autos ausliefern können.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Carvolution?
Alle Prozesse, die digitalisiert werden können, werden digitalisiert. Die attraktiven Abo-Konditionen können wir unter anderem nur bieten, wenn wir eine schlanke Organisation und einen extrem hohen Digitalisierungsgrad aufweisen. Unnötige, oft repetitive Aufgaben sollen vermieden werden und Schnittstelle bzw. Kommunikation gegenüber dem Kunden einfach und integriert sein. Dadurch bleiben nicht nur unsere Kostenstrukturen tief, sondern es werden auch Fehler vermieden und dadurch die Qualität unseres Service verbessert.

Wie revolutionär ist denn die Idee, dass ich mir mein Auto mit wenigen Klicks abonnieren kann?
Wir haben das Rad nicht neu erfunden (lacht). Aber wir haben es neu ausgerichtet. Während es bei der Autobeschaffung sehr lange um die Autos, deren Ausstattungen und imposante Showrooms ging, haben wir die Perspektive der Kundinnen und Kunden eingenommen und daraus einen Service entwickelt, der sich auf deren Bedürfnisse ausrichtet. Die Online-Buchung ist ja auch nur der Start des Abos, aber bei uns geht der Service nach der Autoübergabe weiter. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden das Leben rund ums Auto erleichtern, dazu gehören die Reifenwechsel, die Schadenabwicklung, das Auto zu wechseln, wenn es nicht mehr passt.

Sie selbst sind ja Digitalprofi. Was verstehen Sie vom Autohandel?
(Lacht) Schon sehr viel mehr. Als ich bei Carvolution begonnen habe, musste ich in der Tat sehr viel über die Dynamik in der Autobranche lernen.

Hat es Vorteile, als Quereinsteiger ein neues Businessmodell aufzubauen?
Auf jeden Fall. Unvoreingenommen und von der grünen Wiese aus neue Sachen zu lernen, bringt viele Vorteile. Es ist so möglich, Dinge zu hinterfragen und Prozesse radikal neu zu denken. Es ist aber ebenso wichtig, auch Experten aus der Automobilindustrie im Team zu haben. Gerade um die besten Deals für unsere Kundinnen und Kunden zu finden und die Prozesse rund um das Auto perfekt aufzubauen, sind deren Fähigkeiten und Netzwerke entscheidend.

Mit Corona, der damit zusammenhängenden Chipkrise und den Lieferverzögerungen sowie aktuell dem Krieg in der Ukraine dominieren seit zwei Jahren grosse Unsicherheiten. Wie wirkt sich das auf den Autohandel aus?
Der Autohandel befindet sich in einer turbulenten Phase. Vor dem Krieg in der Ukraine dachte man, dass sich die Liefersituation langsam, aber sicher normalisieren wird. Nun sind nebst dem Chipmangel neue Herausforderungen entstanden, welche die Problematik nochmals verstärken. Wie sich die Situation genau auswirken wird, ist aktuell schwer zu beurteilen, klar ist aber, dass es insgesamt zu wenige Neuwagen auf dem Markt geben wird. Im Autohandel werden wir steigende Preise von Neu- und Gebrauchtwagen und sehr lange Wartezeiten von Neuwagen erleben.

Gab es auch Höhepunkte im vergangenen Jahr?
Auf jeden Fall. Trotz aller Herausforderungen und der angespannten Liefersituation konnten wir uns bei Carvolution über ein imposantes Wachstum freuen. Wir wissen, dass das Auto-Abo immer beliebter wird, und haben dementsprechend früh Fahrzeuge bestellt, welche wir jetzt auch laufend kriegen.

Was sind die nächsten Ziele von Carvolution?
Wir wollen uns weiter in allen Bereichen konsequent verbessern und stets innovativ sein. Wir wollen auch weiterhin mit vollem Herzen Tag und Nacht für unsere Kunden da sein. Branchenkenner gehen davon aus, dass Carvolution 80 Prozent des Auto-Abo-Marktes einnimmt, diese Marktanteile wollen wir auch in Zukunft halten. Wir sind noch sehr hungrig und haben viel vor.

Vor kurzem hat Carvolution die Gebrauchtwagen-Plattform Farie.ch gegründet. Wieso?
Dafür gab es vor allem zwei Gründe. Zum einen haben wir bei Carvolution von Kundinnen und Kunden oft die Anfrage erhalten, ob wir ihnen beim Verkauf ihres alten Autos helfen. Zum anderen können wir so unsere Flottenplanung flexibilisieren und weitere Kosten senken. Insgesamt können wir viel Know-how in Farie einfliessen lassen und dadurch den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen vereinfachen und digitalisieren.

Wie macht Farie den Gebrauchtwagenkauf und -verkauf so viel einfacher?
Sowohl der Verkauf als auch der Kauf von Occasionsautos findet auf Farie.ch komplett online statt, wenn man so will direkt vom Handy aus. Wer sein altes Auto verkaufen will, kann online das Formular ausfüllen und kriegt kurze Zeit später ein faires und attraktives Kaufangebot für sein Auto. Mühsame und zeitaufwändige Verhandlungen mit verschiedenen Käufern entfallen. Der Autoverkauf wird so schnell, risikolos und einfach. Beim Kauf auf Farie wählen Kundinnen und Kunden online ein passendes Auto aus und lassen es sich bequem nach Hause liefern. Bei jedem Kauf gibt es eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie und mindestens eine Jahres-Garantie. Alle Fahrzeuge unterliegen einem strengen 310-Punkte-Qualitäts-Check, es gibt für alle Autos eine 360-Grad-Ansicht, und alle optischen Gebrauchsspuren sind dokumentiert.

Was fahren Sie eigentlich selbst für ein Auto? Und welches wird Ihr nächstes Auto sein?
Im Moment fahre ich den Tesla Model Y. Da ich eine Tochter bekommen habe, muss das Auto nun kinderwagentauglich sein und entsprechend Ladekapazitäten aufweisen. Mal schauen, was es als Nächstes gibt (lacht), aber sicher wiederum voll elektrisch.

Tesla Model Y Long Range: Ab 989 Franken im Monat. Verfügbar ab Mitte Juli 2022.
Foto: Carvolution.com
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Carvolution bietet für Private und Firmen rund 40 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

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