Betriebskosten von 1100 Franken
Weisst du, wie viel dein Auto im Monat kostet?

Wenn es um die Gesamtkosten für das eigene Auto geht, liegen viele Fahrerinnen und Fahrer daneben. Wir zeigen, wie sich die Kosten zusammensetzen, warum Autofahren nirgends teurer ist als in der Schweiz und weshalb das Auto-Abo rentiert.
Publiziert: 04.03.2023 um 00:32 Uhr
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Aktualisiert: 23.05.2023 um 16:14 Uhr
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«Wirklich teuer ist ein Auto, das man nicht braucht oder das nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt», sagt Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano.
Foto: Valeriano Di Domenico
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Die Schweiz ist ein Autoland: Auf zwei Bewohner kommt ein Personenwagen. Die mobile Freiheit geniesst einen hohen Stellenwert –angesichts der Kosten ist das eigentlich erstaunlich –, viele sind aber für Beruf und Freizeit auf ein Auto angewiesen. Der Vergleich von 22 europäischen Ländern macht deutlich: Nirgendwo sonst ist Autofahren teurer als in der Schweiz. 1138 Euro im Monat betragen die Gesamtbetriebskosten hierzulande, umgerechnet rund 1100 Franken. Das zeigt der Car Cost Index 2021 von Leaseplan.com, einem weltweit führenden Leasing-Anbieter.

Mit 1100 Franken zahlt man hierzulande rund 53 Prozent mehr als in Griechenland, wo Autofahren im europäischen Vergleich am günstigsten ist. Die Mobilität ist in der Schweiz nach dem Wohnen der zweitgrösste Posten im Haushaltsbudget, wie das Bundesamt für Statistik ausweist.

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Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

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Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Die Gesamtkosten machen den Unterschied

Darum ist die genaue Kalkulation der Gesamtkosten für das eigene Auto wichtig. Denn nach wie vor gehen viele Fahrerinnen und Fahrer von viel zu tiefen Kosten aus, wie eine Studie der Universität Mannheim und der US-Uni Yale zeigt. Die befragten Autobesitzerinnen und Autobesitzer schätzten die Kosten ihres Fahrzeugs um fast 50 Prozent zu tief ein.

Für die Gesamtkosten müssen neben Anschaffungspreis oder monatlicher Leasingrate auch Treibstoff, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Unterhalt einkalkuliert werden. Ausgaben, die beim Auto im Abo von Carvolution im monatlichen Fixpreis inklusive sind. Nur Kosten für Treibstoff oder Ladestrom fallen zusätzlich an. So gibt es den Opel Corsa 1.2 Turbo Edition zum Beispiel bereits ab 439 Franken im Monat oder den Seat Arona FR ab 499 statt 519 Franken im Monat.

Einige Irrtümer und Fehlannahmen bezüglich der Betriebskosten eines Autos halten sich hartnäckig, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Irrtum 1: «Ich muss nur das Benzin bezahlen»

Auch wer sein Auto bar bezahlt, hat mehr Ausgaben als nur jene für den Treibstoff. Denn Steuern, Versicherung, Service fallen über das Jahr verteilt an, müssen aber einkalkuliert werden. Und nur wer Wertverlust und Amortisation einrechnet und diesen Betrag zur Seite legt, kann sich bei einem Fahrzeugwechsel wieder ein Auto in der gleichen Preisklasse leisten. Treibstoff oder Strom machen laut dem Car Cost Index 2021 je nach Antriebsart zwischen 10 und 23 Prozent der Gesamtkosten aus. Angesichts der geopolitischen Lage können die Ausgaben für Benzin, Diesel oder Strom aber sehr stark schwanken. Neue Fahrzeuge weisen einen deutlich geringeren Verbrauch aus, Elektroautos schneiden derzeit bei den Energiekosten am besten ab.

Beim Auto-Abo von Carvolution sind ausser Treibstoff oder Ladestrom sämtliche Ausgaben im monatlichen Fixpreis inbegriffen. Kundinnen und Kunden erhalten mit der Avia-Tankkarte oder der evpass-Mitgliedschaft Rabatt auf Treibstoff oder Ladestrom. Durch die Partnerschaft von MyClimate und Carvolution lassen sich auf Wunsch zudem kostenlos die Emissionen kompensieren.

Irrtum 2: «Mein Leasing-Auto kostet mich nur 199 Franken im Monat»

Die Leasingrate im Inserat klingt verlockend: So günstig kann ein eigenes Auto sein. Hierbei werden gleich verschiedene Fakten ausgeblendet. Die Höhe der Leasingrate ist von der geleisteten Anzahlung abhängig, der vereinbarten Laufzeit und dem Kilometerpaket über die gesamte Leasingdauer. Zusätzlich zur Leasingrate kommen Kosten für Steuern, Vollkaskoversicherung, Service und Unterhalt sowie Bereifung hinzu. Der Touring Club Schweiz (TCS) empfiehlt, die Leasingrate mal 3 zu rechnen, um die wahren Kosten zu kennen.

Im monatlichen Fixpreis des Auto-Abos von Carvolution sind alle Ausgaben ausser Treibstoff eingerechnet. Es gibt keine Extrakosten. Das Kilometerpaket lässt sich monatlich direkt in der Carvolution-App anpassen. So können Kosten für Mehrkilometer einfach ausgeschlossen werden.

Vier Autos für Super-Sparer

Seat, Volkswagen und Ford sind Teil der Super-Saver-März-Promotion bei Carvolution. Bei diesen Modellen gibts bis zu 3600 Franken Rabatt.

  • Ford Fiesta ST-Line X: Kleinwagen, Automat, Mild-Hybrid, Frontantrieb. Ab 469 anstelle von 497 Franken im Monat.
  • Seat Arona FR: SUV, Automat, Benzin, Frontantrieb. Ab 499 anstelle von 519 Franken im Monat.
  • VW Golf 8 R-Line 4Motion: Kompaktwagen, Automat, Diesel, Allrad. Ab 639 anstelle von 677 Franken im Monat.
  • VW ID.4 GTX: SUV, Automat, Elektro, 471 km Reichweite, Allrad. Ab 899 anstelle von 999 Franken im Monat.

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Irrtum 3: «Nach dem Leasing gehört das Auto mir»

Dieser Irrtum hält sich hartnäckig: Nach Ablauf des Leasings sei das Auto abbezahlt. Das ist natürlich nicht so. Der Vorteil von Leasing ist: Der Kapitalaufwand ist deutlich kleiner als beim Autokauf, und Leasingnehmende müssen sich nicht um den Weiterverkauf beziehungsweise den Restwert kümmern. Denn das Fahrzeug geht am Ende zurück an die Leasingbank – und kann eventuell als Occasionsauto gekauft werden. Der Verkaufspreis entspricht in den meisten Fällen dem Marktwert eines Gebrauchtwagens. Mit den Raten wurde also nicht das Auto, sondern nur dessen Benutzung bezahlt.

Das Auto-Abo vom Carvolution entspricht auch einer Langzeitmiete. Dennoch unterscheidet sich das Abo vom Leasing: Kosten für Versicherung, Steuern, Service, Unterhalt, Bereifung sind im monatlichen Fixpreis inklusive. Es können Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten gewählt werden. Das Kilometerpaket lässt sich monatlich anpassen. Es ist keine Anzahlung nötig, für Neukunden wird eine einmalige Auftragspauschale von 390 Franken fällig.

Irrtum 4: «Ein Auto-Abo ist teuer»

«Ja, auf den ersten Blick erscheinen die Abo-Preise etwas hoch», sagt Léa Miggiano. Sie wird als Co-Gründerin von Carvolution oft mit diesem Vorurteil konfrontiert. Das habe eben damit zu tun, dass viele Autobesitzerinnen und -besitzer die Gesamtkosten falsch einschätzen würden. «Was zur Folge hat, dass diese in der Regel oft unterschätzt werden und unsere monatlichen Fixpreise, die von der Versicherung bis zu den Steuern, den Reifen und Services alles abdecken, teuer erscheinen», erklärt Miggiano.

Doch der monatliche Abo-Preis bei Carvolution ist dennoch günstiger als ein Leasing, wie ein Test des Vergleichsportals Comparis zeigte. «Ein Auto-Abo ist oft günstiger als ein Leasing», das hohe Mass an Flexibilität mache das Abo zusätzlich attraktiv, bilanzierte Comparis. Auch Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg (D) sagte: «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.»

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