Ganz ehrlich? Erwartet hatten wir angesichts der Branchengerüchte eher einen grösseren Evoque als aggressives SUV-Coupé. Aber was Range Rover jetzt am Genfer Autosalon enthüllt, ist flach, aber kein Coupé, und eher elegant und luxuriös.
Geschichtsstunde
Velar heisst der neue, inzwischen vierte Range Rover. Der Name geht auf seinen Urahn zurück: Während der Entwicklung des ersten Range Rover waren bis zur Premiere 1970 alle 26 Vorserienautos zur Tarnung als Velar angeschrieben. Der moderne Velar, der nun auch unter diesem Namen auf die Strasse kommt, ist 4,80 Meter lang und schliesst die Lücke zwischen Evoque und Sport.
Er kommt im Sommer mit fünf Motorisierungen in die Schweiz: Benziner mit 250 und 380 (V6) PS sowie Diesel mit 180, 240 und 300 (V6) PS. Bald folgt ein 300-PS-Turbo. Und klar kann der Allradler ins Gelände (Wattiefe 65 cm). Die Preise starten bei 63'500 Franken.