Kurioses Zensur-Gesetz
Darum müssen Männer in China jetzt Dessous tragen

Weibliche Models dürfen in China nicht mehr online für Dessous werben. Darum haben sich die Chinesen etwas einfallen lassen: Jetzt tragen eben Männer die Reizwäsche.
Publiziert: 08.03.2023 um 17:16 Uhr
Janine Enderli

China ist bekannt dafür, dass viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens streng zensiert werden – besonders im Internet. Darunter fällt neuerdings auch, dass Frauen sich online nicht mehr für Werbung in Dessous zeigen dürfen. Ein entsprechendes Gesetz ist im Januar in Kraft getreten. Die Absicht: Die Verbreitung von «obszönem Material» soll verhindert werden.

Unternehmen, die weibliche Models beschäftigten, mussten zuerst ihre Türen schliessen. Dann fanden sie doch noch eine Lösung: männliche Models. So können die Firmen wieder für ihre Dessous werben.

In den entsprechenden Videos tragen die Männer verschiedene Variationen von Damenunterwäsche: Push-up BHs, Korsette und Nachthemden mit Spitzenbesatz. Auch enge, rosafarbene Kleider mit Schlitz fast bis zur Hüfte hoch und sogar übergrosse Katzenohrenstirnbänder werden von männlichen Models repräsentiert. Solche Accessoires sind in China sehr beliebt.

Männer müssen in China neu für Lingerie werben, weil die chinesische Regierung dies Frauen untersagt hat.
Foto: weibo
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«Wir meinen diese Aktionen nicht ironisch, wir befolgen nur die Regeln»

In vielen chinesischen sozialen Medien werden die Männer jetzt beschuldigt, Frauen die Jobs wegzunehmen. Ein Unternehmer, der jetzt Männer-Models einsetzt, findet die Kritik nicht berechtigt. «Viele Regisseure dieser Livestreams sind Frauen. Klauen die den Männern auch die Arbeitsplätze? Wir meinen diese Aktionen nicht ironisch, wir befolgen nur die Regeln.» Gerade nach den monatelangen Corona-Lockdowns wollten die Unternehmen endlich wieder Geld verdienen.

Gemäss Umfragen von Coresight Research, einem chinesischen Marktforschungsunternehmen, ist E-Commerce in China sehr verbreitet. Dabei shoppen die Kunden live. Models zeigen Produkte per Livestream, Käufer können bei Rabattaktionen und Sonderangebote gleich zuschlagen – eine Art Teleshopping im Internet-Zeitalter. Drei Viertel des potenziellen Kundensegments entscheiden sich für dieses Shopping-Erlebnis.

Die neuen Dessous-Regeln werden in China übrigens gemischt aufgenommen. Einige Leute sind belustigt, andere genervt – und wieder andere nehmen es mit resignierender Akzeptanz zur Kenntnis. (ene)

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